Endlich Livestream aus dem Rat

2014 hatten wir GRÜNE den ersten Anlauf unternommen, um Livestreams aus dem Rat der Stadt zu ermöglichen. Damals wurde es in geheimer Abstimmung nach längerer Debatte abgelehnt. Wir hatten einige Zeit ein Live-Blog als Alternative angeboten, aber auf Dauer war der Einsatz dafür zu hoch.

Im Februar gab es einen neuen Anlauf zu Beginn der neuen Ratsperiode nach der Kommunalwahl. Man war nicht ganz vollständig aufgrund der Coronaregeln und so wurde bei der geheimen Abstimmung wieder eine Absage für diese Form der Transparenz erteilt. Ein halbes Jahr durfte der gleiche Antrag nicht nochmal auf die Tagesordnung und so mussten wir GRÜNE zusammen mit der PARTEI eben bis heute warten, um das Thema wieder auf die Tagesordnung zu bringen. Und soviel ist schon bekannt: Es ist gelungen. Endlich!

Ich konnte die Debatte nicht live verfolgen. Zwar hatte ich gehofft gegen 14 Uhr einen Ausflug ins Hans-Sachs-Haus zu machen, aber die Arbeit hat nicht wirklich erlaubt, vom Schreibtisch weg zu gehen – trotz 5 Minuten Fußmarsch. Da wäre ein Live-Stream natürlich perfekt gewesen, weil man diesen eben einschalten kann und die Diskussionen hören kann und nebenbei noch andere Dinge erledigen kann – wie eben bei Fernsehen oder Radio auch.

In Zukunft ist genau dies möglich und ich hoffe auf eine gute Umsetzung, die es auch ermöglicht Bürger*innen möglichst genau abzuschätzen, wo man gerade ist und wann vielleicht der eine lokale Punkt auf die Tagesordnung kommt. Denn machen wir uns doch nichts vor: Wer einmal bei einer Ratssitzung saß, weiß, dass es schon eine Stunde dauern kann, bis man wirklich anfangen kann, weil erstmal geklärt wird über was geredet wird. Geschäftsordnungsdebatten sind aber nicht wirklich das spannendste für viele. (Mich ausgeschlossen :D)

Ich jedenfalls freue mich wirklich darauf zukünftig den Livestream zu verfolgen oder später auch spannende Punkte in der Mediathek der Stadt nachzusehen. Transparenz über lokale Politik nach Hause. Im Jahr 2021 endlich auch in Gelsenkirchen. Danke an die Kollegen in der Fraktion, die nicht locker gelassen haben. Wenn es losgeht, werde ich hier informieren.